Traditional dance in present and future

Ilha de Moçambique 28. November – 16. Dezember 2005

Capacity-building Workshop für TänzerInnen und Musiker der Provinzen Nampula, Cabo Delgado und Niassa. Geleitet durch ein Team der Companhia Nacional de Canto e Dança CNCD und Bettina Holzhausen

Projekt
Der Workshop wurde speziell für traditionelle TänzerInnen und Musiker in den Provinzen Mosambiks konzipiert. Es geht dabei darum, die technischen und kreativen Fähigkeiten von ausgewählten Tänzerinnen, Tänzern und Musiker aus den Provinzen zu erweitern, zu verbessern und sie gleichzeitig zu ermutigen, ihre regionale, traditionelle Kultur weiterzuentwickeln. Die TeilnehmerInnen sind alle Mitglieder grösserer, bekannterer Tanzgruppen in ihrer Region und werden das Gelernte einerseits in ihren Gruppen weitergeben, aber auch viele andere TänzerInnen und Musiker ihrer Region daran teilhaben lassen. Der Kurs soll zur Pflege und Erhalt von traditionellem Tanz und Musik einen wichtigen Beitrag leisten und die Beteiligten in ihrem kreativen Tun bekräftigen. Das Treffen von vielen TänzerInnen und Musikern aus verschiedenen Regionen fördert zudem den Austausch untereinander und könnte auch zu weiteren Aktivitäten wie lokalen Festivals oder neue Tanzformen und Rhythmen führen.

Programm des Workshops
Während dreier Wochen erhielten die TeilnehmerInnen intensiven Unterricht (täglich 8-18h) in folgenden Fächern:

  • Tanzunterricht (traditionell und zeitgenössisch) Verbesserung des tänzerischen Könnens und Ausbau der technischen Fähigkeiten, sowie Flexibilität und Kraft.
  • Komposition / improvisation: Einführung von Tanzimprovisation und Choreografie. Erarbeitung von kurzen Stücken in kleinen Gruppen (Aufführung am Ende des Kurses).
  • Tanzpädagogik: Einführung in Unterrichtsmethoden, Planung einer Lektion. Grundlagen von Trainingsaufbau, Anatomie, Ernährung und Erste Hilfe.
  • Feldforschung über Tanz: Einführung in Methoden der Feldforschung, Reflexionen und Debatten über die Rolle des traditionellen Tanzes in der Gesellschaft, praktische Übungen in Ilha de Moçambique und Lumbo.
  • Musik: Spielen von Trommeln und anderen Perkussionsinstrumenten. Musikalische Begleitung von Bewegung. Erlernen und arrangieren eines Liedes, eines Rhythmus’ und eines Tanzes aus jeder teilnehmenden Provinz. Pflege und Unterhalt von Musikinstrumenten.

Lehrkörper

  • Bettina Holzhausen
    zeitgenössischer Tanz, Improvisation, Komposition, Tanzpädagogik
  • Atanasio Nhussi
    Feldforschung, Begleitmusiker aller Lektionen
  • Noe Estevão Manjate
    traditioneller Tanz, Tanzpädagogik, Arrangement von traditionellen Tänzen
  • Maria José Gonçalves
    traditioneller Tanz, Tanzpädagogik, Arrangement von traditionellen Tänzen
  • Rolando Alexandre Lamussene
    Musik, Begleitmusiker aller Lektionen

TeilnehmerInnen
Tänzerinnen, Tänzer und Musiker der Provinzen Nampula, Cabo Delgado und Niassa wurden durch die Direcçoes Provincial da Educação e Cultura eingeladen sich schriftlich zu bewerben. Aus ca. 50 Bewerbungen das Projektteam 14 TeilnehmerInnen ausgewählt.

Erfahrungen
Im Allgemeinen erfüllten die verschiedenen Module des Workshops unsere Erwartungen. Die meisten TeilnehmerInnen machten erstaunlich grosse Fortschritte und waren hochmotiviert. Es war schön zu beobachten, dass viele von ihnen selbstbewusster und sicherer wurden, begannen ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken und künstlerisch eigene Entscheidungen zu fällen.
Es wäre wünschenswert einige Teile für einen weiteren Kurs anzupassen oder auszubauen. Dies betrifft vor allem den Bereich Trainingsaufbau und Gesundheit. Die Herstellung von Instrumenten und einige Lektionen darstellendes Spiel würden das Programm ebenfalls gut ergänzen. Generell sind drei Wochen zu kurz, um das breitgefächerte Programm in allen Bereichen ausführlich zu vermitteln.
Die TeilnehmerInnen äusserten sich ausnahmslos begeistert über den Workshop. Das Erziehungs- und Kulturministerium sowie verschiedene Provinzregierungen gaben uns ebenfalls sehr gutes Feedback, zudem erhielt der Kurs einiges Presseecho. Zusammenfassend scheint klar, dass diese Art von Unterstützung und Ausbildung für traditionelle Tanzgruppen in allen Teilen des Landes sehr gefragt ist.

Pläne für die Zukunft
Die Erfahrung des ersten Workshops für traditionelle TänzerInnen und Musiker hat klar gezeigt, dass dies ein wirkungsvoller und gangbarer Weg ist, traditionellen Tanz und Musik zu pflegen und zu seiner Erhaltung beizutragen. Das Know-how und die Fähigkeiten der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler werden erweitert und gleichzeitig gibt ihnen der Kurs die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen. Sie nehmen neben vielen neuen Erfahrungen auch sehr viel Motivation und Begeisterung für ihre Kultur mit nach hause und haben grosse Lust das Erlente umzusetzen.
Auf Grund der erfolgreichen Durchführung des Projekts und des ausnahmslos guten Feedbacks von verschiedensten Seiten sind wir dabei einen weiteren, ähnlichen Workshop für Zentral- (Provinzen Sofala, Tete, Manica und Zambezia) und evt. Südmosambik (Provinzen Gaza, Maputo und Inhambane) zu planen.
Natürlich können solche Workshops keine wirkliche Ausbildung von Spezialisten und Tanzpädagogen ersetzen. Für eine effektivere und breitere Pflege der mosambikanischen Tanzkultur wäre die Einführung eines Studiengangs für Tanzpädagogen/-animatoren eigentlich unumgänglich.

Dokumentarfilm:
‘Dansa na Ilha’ von Denis Buttner, Manaba Films Marseille
Kontact:
Manaba Films
32, rue Raphaël
13008 Marseille
Tel: (33) 4 91 22 20 08 / Fax: (33) 4 91 32 60 58
E-mail: manaba@wanadoo.fr

Press release:
Traditional dance in present and future I
(Northern Mozambique 2005)
(0,34 MB)

 

Szenenfoto

 

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